Unsere Vorschularbeit

Inhalte unserer Vorschularbeit sind:

• Erleben des Alltags im Kindergarten
  • Verantwortung innerhalb der altersgemischten Gruppe übernehmen (kleine Aufgaben/ Dienste)
  • Patenschaften zu neuen Kindern
  • Einmal wöchentlich Vorschule mit Pädagoginnen aus dem Kindergarten und der Schule
  • regelmäßige Arbeitsblätter
  • Ganzheitliche Erfassung der Themen
  • Sprachförderung mit WUPPIs abenteuerlicher Reise durch die phonologische Bewusstheit
  • besondere Ausflüge (z.B.: ins Museum, zum Rodeln) nur mit den Vorschulkindern
  • Besondere Aufgaben bei Festen und Gottesdiensten
  • Bastelangebote speziell für die Vorschulkinder

• Kooperation mit einer Schulklasse

o   Kennen lernen einer Schulklasse und der Schulräumlichkeiten

o   Patenschaft mit einem Schulkind

o   Zehn Gemeinsame Aktionen mit der Klasse

o   Gestalten einer Perlenraupe im Laufe des Vorschuljahres

Kinder freuen sich auf die Schule. Der Schuleintritt ist dennoch ein Einschnitt, ein Übergang in ihrem Leben, der oft mit Unsicherheit einhergeht. Wenn Kinder auf vielfältige Erfahrungen und Kompetenzen zurückgreifen können, dann sind die Chancen hoch, dass sie dem neuen Lebensabschnitt mit Stolz, Zuversicht und Gelassenheit entgegensehen – trotz der vielen Veränderungen die sie erwartet...

Wie unterstützt der Kindergarten außerdem den Übergang in die Grundschule?

• Bestellen einer Kooperationsbeauftragten zwischen Grundschule und Kindergarten
  • Elterngespräche
  • Gemeinsamer Elternabend