Elternpartnerschaft

Die Eltern sind unsere Partner im Erziehungs- und Bildungsprozess.

Dieser Prozess ist umso erfolgreicher, je besser es gelingt diese Erziehungspartnerschaft konstruktiv zu gestalten.

Nur in einem ständigen Dialog können beide Seiten erfahren, wie sich das Kind im Kindergarten und zu Hause verhält.

Ein regelmäßiger Gesprächsaustausch ist die Grundlage für eine offene, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit.

Dies geschieht durch:

• Tür- und Angelgespräche in der Bring- und Abholzeit
  • Entwicklungsgespräche zweimal jährlich fördern den Austausch über den Entwicklungsstand und das Wohlbefinden des Kindes
  • Regelmäßige Elternabende
  • Gruppenhandys für Krankmeldungen der Kinder
  • Tag der offenen Tür

Wir informieren regelmäßig über aktuelle Ereignisse und Veranstaltungen über:

• Elternbriefe
  • Rundmails
  • Plakate über unsere Aktivitäten an den Flurwänden: „Sprechende Wände“
  • Termine und allgemeine Informationen, auch über Krankheitsfälle, können an der Eingangstür nachgelesen werden
  • Elternpinnwand vor der Eingangstür

Eltern können Kritik oder Vorschläge äußern. Dafür bieten wir folgendes an:

• Eltern-Ideen-Box
  • Elternbefragungen
  • Für konstruktive Kritik sind wir jederzeit gesprächsbereit und reagieren lösungsorientiert

Einmal im Jahr erscheint unsere Kindergartenzeitung, die von unserem engagierten Redaktionsteam, bestehend aus einigen Eltern, erarbeitet wird.

Immer wieder gibt es Anlässe für gemeinsame Feste und Aktionen:

• St. Martin
  • Adventsfeier
  • Elternabend
  • Vortragsabend
  • Elternstammtisch
  • Sommerfest
  • Ausflüge
  • Schultütenbasteln

Die Aktionen dienen dem Kennenlernen der Eltern untereinander, fördern Beziehungen zwischen Eltern und Kindergarten, stärken das „Wir-Gefühl“, machen Spaß und schaffen damit eine positive und familiäre Atmosphäre.