Gründung des Kindergartens durch Marga Müller

Die Gründung unseres Kindergartens erfolgte als bewusste Antwort auf die schrecklichen Erfahrungen des Nationalsozialismus ebenso wie des Zweiten Weltkrieges. In der Nachkriegszeit war die Not der vielen vaterlosen Kinder und ihrer Mütter sehr groß. Um ihnen zu helfen, gründete Frau Marga Müller zusammen mit ihren Freunden den Verein „Katholisches Familienwerk“.

Mit großem Idealismus, mit viel Energie und persönlichem Einsatz eröffnete der Verein 1950 in einer Baracke einen Kindergarten, der mit weit ausgedehnten Öffnungszeiten für den ganzen Tag die Sorge um die Kinder übernahm.

Die Eltern waren von dem pädagogischen Geist und der religiösen Betreuung so angetan, dass Marga Müller sich entschloss, dem Kindergarten eine private Volksschule anzufügen.

1953 begann diese Schule als erste Tagesheimschule in Bayern. Es folgte 1963 das Gymnasium, 1969 kam die Realschule hinzu.

Ebenfalls im Jahr 1969 gelang es dem Katholischen Familienwerk das prachtvolle Gelände der Philosophischen Hochschule der Jesuiten in Pullach, das Berchmannnskolleg, zu erwerben.

Der Marga-Müller-Kindergarten ist mit seinen 60 Kindern die kleinste Einrichtung innerhalb der Tagesheimschulen Pullach.